Cholezystektomie im Jahr 1882

Januar 31, 2026 - Lesezeit: 4 Minuten

Carl Langenbuch führte am 15. Juli 1882 weltweit als Erster eine offene Cholezystektomie bei einem Menschen durch. Die Instrumente die er nutze wären für heutige Verhältnisse völlig unbrauchbar aufgrund ihrer Verarbeitung gewesen und doch wurde der Eingriff erfolgreich von ihm beendet. 

Hier stehen aufgelistet alle chronologisch verwendeten Instrumente, die bei diesem Eingriff genutzt wurden. Die Abbildungen spiegeln dabei nur die allgemein genutzten Instrumente wieder und nicht die, die tatsächlich von Carl Langenbuch verwendet wurden.

Skalpell 

Um die Bauchdecke zu öffnen wurde ein Skalpell genutzt, diese waren oft aus Kohlenstoffedelstahl, der entweder verchromt oder vernickelt (in seltenen Fällen versilbert) war. Die Klinge war nicht tauschbar und wurde oft wiederverwendet, was die Funktionalität der Klinge trübte und ein verschleppen von Bakterien begünstigte. Die Griffe waren oft aus Holz, meist mit Verzierungen, die allerdings ebenfalls ein steriles arbeiten verhinderten. 

Retraktoren

Um die offene Bauchdecke zurückzuziehen und die Sicht für den Operateur freizumachen kamen Retraktoren zum Einsatz. Sie bestanden aus Stahl, der vermutlich nicht überall rostfrei war (siehe Bild). Die Haken vorne sind rund, um kein Gewebe zu verletzen. 

Pinzette 

Die Pinzette wurde zum Zurückziehen der Leber genutzt, um die Gallenblase freizulegen. Sie bestand aus Stahl. An der Spitze hatte sie ähnlich eines Reißverschlusses zwei Haken auf der einen und einen Haken auf der anderen Seite, sodass das Gewebe dazwischen eingeklemmt war. Die Haken konnten oft das gefasste Gewebe verletzen und auch die robuste Fertigung der Pinzette machte den Umgang oft schwerer. 

Klemmen 

Die Klemme wurde zum temporären Verschließen der 3 Hauptzugänge genutzt. Auch dieses Instrument wurde aus Stahl gefertigt und hatte an den Backen spitze Zähne zum fassen des Gewebes. 

Scheren

Diese gebogene Schere aus Stahl war der Vorgänger der Metzenbaum-Schere. Sie war universell einsetzbar, traumatisch und nicht wirklich auf besondere Eingriffe spezialisiert, was durchaus Komplikationen verursachte.

Nachdem die Gänge und ein Blutgefäß durchtrennt waren wurden sie mit Catgut-Fäden verschlossen. 

Hinweis

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